John Bull: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KarikaturenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „[https://de.wikipedia.org/wiki/John_Bull John Bull] personifiziert das Königreich Großbritannien. Er wurde 1712 von John Arbuthnot entworfen und zuerst dur…“)
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
Er wurde 1712 von John Arbuthnot entworfen und zuerst durch britische Verlage veröffentlicht. Später wurde er dann durch den US-amerikanischen Karikaturisten Thomas Nast weitergeführt.  
 
Er wurde 1712 von John Arbuthnot entworfen und zuerst durch britische Verlage veröffentlicht. Später wurde er dann durch den US-amerikanischen Karikaturisten Thomas Nast weitergeführt.  
 
John Bull wird typischerweise als dickerer Mann mit Zylinderhut (John-Bull-Zylinder), Frack, Union-Jack-Weste und Kniebundhose dargestellt.
 
John Bull wird typischerweise als dickerer Mann mit Zylinderhut (John-Bull-Zylinder), Frack, Union-Jack-Weste und Kniebundhose dargestellt.
 +
 +
<gallery>
 +
Datei:John Bull.png|Ausschnitt aus der Karikatur [https://de.wikipedia.org/wiki/Außenpolitik_in_Deutschland_1848–1851#Forschung "Wie der deutsche Michel sich aufrafft."], [https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtkugeln Münchner 'Leuchtkugeln'], 1848
 +
</gallery>

Version vom 5. März 2016, 18:53 Uhr

John Bull personifiziert das Königreich Großbritannien.

Er wurde 1712 von John Arbuthnot entworfen und zuerst durch britische Verlage veröffentlicht. Später wurde er dann durch den US-amerikanischen Karikaturisten Thomas Nast weitergeführt. John Bull wird typischerweise als dickerer Mann mit Zylinderhut (John-Bull-Zylinder), Frack, Union-Jack-Weste und Kniebundhose dargestellt.